Parallelgesellschaft

Xenophobie ist Folgeerscheinung toxischer Dosen von Falschinformationen.

In unserer Desinformationsgesellschaft wird beispielsweise gern über Parallelgesellschaften geredet.

Menschen reden über Menschen, reproduzieren dabei aber nur Erzählungen von „Übermenschen“ über Menschen, die sie scheinbar mit eigenen Beobachtungen in Einklang bringen.

Natürlich begegnet man dem Nachbarn nicht in der Kirche. Nicht selten versorgen sich Menschen mit Migrationshintergrund gern mit Gütern des täglichen Bedarfs bei spezialisierten Supermärkten anstatt beim Nahversorger einzukaufen. Schulklassen mit so und so vielen Muttersprachen ist trotzdem Deutsch als Sprache und christliche als Religion gemein. Auch ist zwei Menschen mit Migrationshintergrund, die sich am Arbeitsplatz in ihrer jeweiligen Muttersprache unterhalten kein Mangel an Sozialkompetenzen zu unterstellen.

Was uns fehlt ist das Gespräch über Menschen, die Menschen damals wie heute segregieren und uns dazu veranlassen dasselbe zu tun. Segregation anhand Hautfarbe in den USA, mittels Glaubensbekenntnisses in Deutschland, über Geschlechtsidentität in Russland oder falscher politischer Ideen in China.

Überwinden wir den Schwachsinn, und zwar indem wir uns die Politiker, die das forcieren vornehmen – in Deutschland, in Europa und den faschistischen Netzwerken in der ganzen Welt – der einzigen wirklich gefährlichen Parallelgesellschaft.

Ad Blocker Blocker Blocker!

Sie haben keinen Ad Blocker aktiviert, möglicherweise weil sie Kostenloskulturkritiker hereingefallen sind.

Ad Blocker Blocker schaden der geistigen Gesundheit, denn sie verblöden den Kostenloskulturkonsumenten.

Geben sie Ad Blocker Blockern keine Chance.

Installieren sie noch heute uBlock oder ähnliche!